helnwein österreich

Exogene.wordpress.com – 1. Dezember 2007

Art - Photography - Lyric

Gottfried Helnwein

Auf den ersten Blick wirken sie still und schön....dann kommt die Beklemmung.... und es führt kein Weg aus dieser Beklemmung heraus.
Auch wenn seine kritischen Werke viele schockiert. "Malen ist wehren" und Helnwein zeigt uns, was er damit meint. Keine anderen Werke lösen solche Emotionen bei mir aus, wie die grossformatigen Kinderbilder von Helnwein.

Art - Photography - Lyric

Helnwein ist trotz seines Welterfolgs bis
heute authentisch geblieben und ist für mich
persönlich einer der wichtigsten Künstler überhaupt.

Auf meinem alten Pixpox habe ich den "Kindskopf" mit einem Auszug aus SylviaPlaths"Mänade" veröffentlicht.
Ich finde...es passt auch heute:

"Ich ich bin zu groß, um rückwärts zu gehen:
Vogelmilch ist Federn,
die Bohnenblätter sind stumm wie Hände."

One Response to "Gottfried Helnwein"

1. Kylie Says:
Dezember 16, 2007 at 2:09 vormittags

GroßeInspiration, ich habe einige Zeit auf Helnweins Seite verbracht. Die Zeit verging geradezu magisch schnell und langsam zugleich, so faszinierend sind Künstler und Werk.

Danke für die Einblicke und nochmal (und bestimmt nicht zum letzten Mal) ein großes Kompliment für Dein Blog - was Du präsentierst und wie Du es präsentierst, ist einfach ein Genuss!

Gruß von
Manu