helnwein österreich

Bild, München – 10. Juni 1989

"Lulu" von Frank Wedekind, München, 1989

SKANDAL-PLAKAT VOM DEUTSCHEN THEATER

von Hubert Denk

Städte-Reklame läßt es überkleben

München - Peter Zadek inszeniert in Hamburg "Lulu"von Frank Wedekind. Das Theater-Stück erzählt die Geschichte einer Kind-Frau, die von den Männern als Lustobjekt ausgenutzt wird. Die spektakuläre Aufführung kommt am 21. und 22. Juni als Sondergastspiel ins Deutsche Theater. "Lulu" sorgte schon im Vorfeld in München für einen Skandal. Die Städte-Reklame weigerte sich, das Helnwein-Plakat von "Lulu" in München aufzuhängen. Denn es zeigt den völlig entbloßten Unterleib der Titelheldin.

Städte-Reklame läßt es überkleben

München - Peter Zadek inszeniert in Hamburg "Lulu"von Frank Wedekind. Das Theater-Stück erzählt die Geschichte einer Kind-Frau, die von den Männern als Lustobjekt ausgenutzt wird. Die spektakuläre Aufführung kommt am 21. und 22. Juni als Sondergastspiel ins Deutsche Theater. "Lulu" sorgte schon im Vorfeld in München für einen Skandal.
Die Städte-Reklame weigerte sich, das Helnwein Plakat von "Lulu" in München aufzuhängen. Denn es zeigt den völlig entbloßten Unterleib der Titelheldin.

Bernhard Appelius, Pressesprecher des Deutschen Theaters: "Wir müssen jetzt alle 2000 Plakate überkleben." In einem Brief an Regisseur Peter Zadek und Maler Gottfried Helnwein bedauert Geschäftführer Heiko Plapperer-Lüthgarth, daß das "Lulu"-Plakat in München nut mit verdeckter Scham gezeigt werden darf. Die entschärften Skandal-Plakate werden ab Montag in München an Säulen und Wände zu sehen sein.

In Hamburg und Wien gab es ebenfalls Proteste, aber das Helnwein-Plakat wurde nicht zensiert aufgehängt.

http://www.gottfried-helnwein-interview.com/