helnwein österreich

CDU-Fraktion, Frankfurt am Main – 2. November 2001

Fotografie-Sammlung der DG-Bank, Frankfurt am Main, 2001

CDU-FRAKTION FORDERT ERHALT DER FOTOGRAFIE-SAMMLUNG DER DG-BANK IN FRANKFURT AM MAIN

von Elisabeth Haindl, Kulturpolitische Sprecherin

Mit einem Antrag fordert die CDU-Fraktion den Magistrat auf, über den Verbleib der bedeutenden Fotografie-Sammlung der zur DZ-Bank fusionierten früheren DG-Bank in Frankfurt am Main zu verhandeln.
Die Sammlung umfasst mehr als 5000 Objekte von rund 400 Künstlern, darunter von so berühmten Namen wie Gerhard Richter, Sigmar Polke, GOTTFRIED HELNWEIN, John Baldessari, Cindy Sherman, Hiroshi Sugimoto, Robert Rauschenberg und Andy Warhol...

Die Fotografie gehöre zu denjenigen Sparten der bildenden Kunst, führt die kulturpolitische Sprecherin der CDU Frau Elisabeth Haindl in ihrer Begründung aus, die neben der Malerei und anderen klassischen Bereichen in den letzten Jahrzehnten einen festen Platz in der Gegenwartskunst eingenommen hätten.
Die Fotografie habe innovativste Veränderungen durchlaufen, welche sich in der Sammlung der DG-Bank in besonderem Maße wiederspiegelten. Diese Sammlung sei eine der bedeutendsten ihrer Art in der Welt, sicherlich die beste Sammlung in Deutschland. Sie wurde in großen Teilen bereits international gezeigt und reiche von klassischer Reportagefotografie bis zum Körperbild und der atmosphärischen Darstellung von Milieustudien, zu urbanen und konzeptuellen Recherchen.

Da sich bereits mehrere Interessenten gemeldet hätten, sei es dringlich geboten, diese herausragende Sammlung für Frankfurt am Main und für alle interessierten Menschen in der Region weiterhin zugänglich zu machen.

Klaus Honnef über Gottfried Helnweins Arbeiten in der Sammlung der DG - Bank:
DAS VERSPRECHEN DER FOTOGRAFIE
Klaus Honnef (Kurator für Fotografie, Rheinisches Landesmuseum, Bonn)
Prestel, München, New York (Die Sammlung der DG Bank) | 1998

Gottfried Helnwein
"..Helnweins künstlerische Praxis beruht auf der Erkenntnis der grundsätzlich unterschiedlichen Seinsformen von Fotografie und Malerei. Einerseits schöpft er als einer der konsequentesten Multimedia-Künstler überhaupt die spezifischen Möglichkeiten der jeweils verwendeten Medien bis zu den Grenzen ihrer Horizonte aus -- neben Fotografie und Malerei die Zeichnung und die Performance -, spiegelt sie andererseits, aber auch gewissermassen ineinander, so dass sie sich gegenseitig erhellen und ihre Wirkung steigern..."

Vollständiger Text:
Helnwein, by Klaus Honnef (Kurator für Fotografie, Rheinisches Landesmuseum, Bonn)
www.helnwein.de/texte/selected_authors/artikel_81.html

02. November 2001 CDU-Fraktion, Frankfurt am Main Elisabeth Haindl