helnwein österreich

Bunte, Leute von heute – 1. April 1982

Bunte, Leute von heute, 1982

HELNWEIN FÜR DIE EWIGKEIT?

Mit dem Wolfi-Bauer-Zitat "Das ist Malerei für die Ewigkeit" wirbt Gottfried Helnwein für sein Buch. Helnweins Rundfunk-Karriere war zwar nicht für die Ewigkeit gedacht, sondern bloß für fünf Tage - daß sie aber jäh im Archiv des ORF endete, damit hat der erfolgsgewohnte Maler nicht gerechnet.
Provozieren kann man auf Bildern eben viel leichter als via Äther, sollte der samtäugige Pinsler jetzt seine Erfahrungen mit dem Rundfunkgesetz zusammenfassen. Denn als Schockplauderer wurde der Schockmaler von Hörfunkintendant Ernst Grissemann schnell abgedreht, bevor er noch mit seinen unkonventionellen Ideen das Konzept der biederen "Teestunde" der Dauerberieselungswelle Ö 3 durcheinander-wirbeln konnte.

Gottfried Helnweins Anliegen werden die Hörer niemals erreichen: daß "King" Elvis Presley von seinen Ärzten zu Tode kuriert wurde, daß streßgeplagte Schüler lieber einmal "stangeln" ( Schule schwänzen ) als sich aufhängen sollen oder daß Panzer lebensgefährlicher sind als Zigaretten.

Der Radio-Flop wird Helnwein freilich nicht sonderlich treffen, er wird seine Ehrlichkeit in Zukunft halt auf seine Bilder beschränken. Hier kommt sie nämlich an: Sein vor wenigen Monaten auf den Markt gekommener Bildband erscheint bereits in zweiter Auflage. Helnwein für die Ewigkeit?

01.Apr.1982 Bunte