helnwein österreich

regional - Berlin-Brandenburg, Theater/Kultur – 27. September 1997

"Hamletmaschine",. 1997

"HAMLET-MASCHINE" FEIERT ERFOLG AUF DEN 47. BERLINER FESTWOCHEN

Wegen des Auftritts des kleinen Mädchens Maria Denninghaus, das sich - inspiriert von einem Bild Helnweins - auf der Bühne nackt auszog und Spuren einer Vergewaltigung zeigte, wurden Buhrufe laut. Das gleiche Motiv war im Vorfeld der Aufführung als Ankündigungsplakat gedruckt, aber wegen Beschwerden von Kinderschutzvereinen zurückgezogen worden.

Berlin (dpa) - Die "Hamlet-Maschine" in der Inszenierung von Gert Hof ist am Freitag bei der Aufführung im Berliner Kulturzentrum "Arena" auf den 47. Berliner Festwochen beim Publikum auf große Resonanz gestoßen. Vor allem die Musiker der französischen Band "Les Tambours du Bronx" fanden Beifall in dem von Heiner Müller geschriebenen Stück. Anfang September war die deutsch-französische Co-Produktion erstmals in München zu sehen.

Ralf Richter in der Rolle des Hamlet wälzte sich zu den infernalischen Schlägen der 14köpfigen Band, die vom Gitarristen Caspar Grötzmann begleitet wurde, eindrucksvoll und unter Qualen über die Bühne. Er war der gescheiterte Mensch, der von der Gesellschaft gepeinigt, lebendig die Hölle erleben mußte.

Auf drei Etagen hatte der Künstler Gottfried Helnwein ein Gerüst aufgebaut, das mit bizarren Lichteffekten und künstlichem Nebel das unwirkliche Umfeld für die Schauspieler schaffte. Zwei seiner Bilder, ein blutunterlaufenes Auge und eine Madonna mit Kind inmitten von NS-Offizieren, schafften auf Großleinwand projiziert eine gewalttätig unwirkliche Atmosphäre.

Wegen des Auftritts des kleinen Mädchens Maria Denninghaus, das sich - inspiriert von einem Bild Helnweins - auf der Bühne nackt auszog und Spuren einer Vergewaltigung zeigte, wurden Buhrufe laut. Das gleiche Motiv war im Vorfeld der Aufführung als Ankündigungsplakat gedruckt, aber wegen Beschwerden von Kinderschutzvereinen zurückgezogen worden.

"Hamletmaschine" Heiner Müller, Gert Hof, Gottfried Helnwein
http://www.helnwein.com/werke/theater/tafel_3.html

27.Sep.1997 regional - Berlin-Brandenburg